Deprecated: implode(): Passing glue string after array is deprecated. Swap the parameters in /www/htdocs/w01efaac/imker-fuer-imker-de/plugins/content/jw_allvideos/jw_allvideos.php on line 72

Rundbrief 9 (4/2019)

Einladung zum Kennenlernen mit Elisa aus Äthiopien

(Download als PDF)

Liebe Mitglieder und Interessierte,
schon in ein paar Tagen kommt die äthiopische Imkerin Elsa bei uns in Deutschland an, um ihre Fortbildung anzutreten. Sie wird zunächst einen Monat bei der Berufsimkerei Ahrens in der Lüneburger Heide sein bevor sie am 20.5. ein weiteres Praktikum am Länderinstitut für Bienenkunde in Hohen Neuendorf aufnimmt. Da Elsa dann in der Nähe unseres Vereinssitzes ist, möchten wir alle einladen die junge Frau ganz persönlich kennenzulernen. Es ist sicher interessant mit ihr als Vertreterin der von uns geförderten Imkerinnen ins Gespräch zu kommen und von den Bedingungen in Äthiopien aus erster Hand zu hören. Unser "Elsa-Fest" findet am Donnerstag, den 13.6.2019 statt und beginnt um 16 Uhr in der Karl-Liebknecht-Straße 24a, 16548 Glienicke/Nordbahn (Parkplätze sind vorhanden). Als weiteres Highlight werden wir gemeinsam den Bienenstand von Fred Zautke besichtigen, wobei er uns einiges über Varroa-Resistenz und über Königinnenzucht erzählen wird. Herr Zautke ist Imker und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Länderinstitut sowie Mitglied im Imkerverein Hohen Neuendorf. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und bitten um zeitnahe Rückmeldung.

Ebenfalls als kleine Ankündigung vorweg... In der Juniausgabe des Deutschen Bienen-Journals wird ein Beitrag über unser Projekt erscheinen. Außerdem lohnt es sich mal einen Blick auf unsere Facebookseite https://www.facebook.com/Imker4Imker/ zu werfen. Hier werden regelmäßig Bilder und kurze Informationen rund um unser Anliegen veröffentlicht.

Ich nehme die Gelegenheit auch gleich zum Anlass auf unsere Mitgliederversammlung hinzuweisen, die am 23.11.2019 um 16 Uhr stattfinden wird. Eine gesonderte Einladung folgt. Auf der bevorstehenden Mitgliederversammlung wird u.a. ein neuer Vorstand gewählt. Ich bitte Sie schon jetzt sich bei mir zu melden, wenn Sie Interesse an einem unserer spannenden, konstruktiven und beifälligen Posten haben.

Ganz liebe Grüße auch im Namen des Vorstandes
Antje Dionies